ERV will Auswärtslauf fortsetzen

Mighty Dogs reisen zunächst nach Passau

Wie stark sind die Black Hawks Passau wirklich? Diese Frage wird sich heute Freitagabend für die Mighty Dogs beim Gastspiel an der Donau (20 Uhr) beantworten. Vor Beginn der Saison von ERV-Coach Zdenek Vanc als Topfavorit der Liga eingestuft, sind die Black Hawks bislang eher schlecht in die Saison gekommen.

Zum Start setzte es für den EHF gleich ein deftiges 1:6 gegen Erding. Zuletzt konnten die Passauer, die bislang ein Spiel weniger als der ERV absolviert haben, zwar einen Sieg gegen das punktlose Tabellenschlusslicht Pegnitz einfahren, mussten dabei aber deutlich zu viele Gegentreffer hinnehmen. War das der Brustlöser für die Black Hawks, die in der Vorbereitung fast ausschließlich gegen Oberligisten getestet und gewonnen haben?

Die Antwort darauf werden heute auch mit die Mighty Dogs geben, die als Aufsteiger bislang überzeugten und gerade auswärts nichts anbrennen ließen. So stellen die Schweinfurter aktuell das beste Auswärtsteam der noch jungen Bayernliga-Saison. Daran will das Team von Vanc natürlich auch heute in Passau anknüpfen. Dem Trainer steht dabei mit Daniel Tratz, so der Spielerpass rechtzeitig eintrifft, dann erstmals der Last-Minute-Zugang vom Montag zur Verfügung. Am Mittwoch stand der von Oberligist Höchstadt verpflichtete Stürmer zum ersten Mal mit seinem neuen Team auf dem Eis. Mit dabei war nach überstandener Verletzung auch wieder Alexander Andrusovich und auch der zuletzt beruflich verhinderte Pascal Schäfer wird wieder im Kader sein. Fragezeichen stehen dagegen noch hinter dem weiterhin kranken Christopher Schadewald sowie hinter Maurice Köder, der am Sonntag in Landsberg ja einen schweren Bandencheck einstecken musste und hinter dem bisherigen Back-Up-Goalie Kevin Kessler (krank). Gegen nominell gut besetzte Passauer stehen Vanc somit voraussichtlich drei komplette Angriffsreihen und zumindest fünf Verteidiger zur Verfügung. Gute Voraussetzungen also, um bei ähnlich disziplinierter Spielweise wie zuletzt auch bei den Black Hawks zu punkten.

Am Sonntag erwarten die Mighty Dogs dann den EA Schongau (18 Uhr, Icedome). Hier gilt es nach dem starken Auftritt gegen Füssen, an dessen Ende eine unglückliche 4:5 Niederlage gegen den Tabellenführer stand, nun auch vor heimischer Kulisse den ersten Dreier einzufahren. Das Team von Roman Mucha hat sich vor Schluss des Transferfensters ebenfalls noch einmal verstärkt. Mit Mauro Seider wurde auch aufgrund einiger Verletzungssorgen ein 22-jähriges Talent vom EV Füssen verpflichtet. Auch wenn die Gäste mit Daniel Holzmann, Tobias Zimmert und Matthias Müller drei Langzeitverletzte zu beklagen haben, müssen sich die Mighty Dogs auf einen unbequemen Gegner einstellen. Denn auch wenn die Mammuts in der Tabelle hinter dem ERV rangieren, haben sie bislang keines ihrer drei Spielen in der regulären Spielzeit verloren. Die Schweinfurter werden also vermutlich, wie zuletzt in Landsberg bravourös umgesetzt, geduldig spielen müssen.