Saisonrückblick 2018/2019 – Teil 1

Mannschaftpräsentation und Saisonvorbereitung

Im offiziellen Saisonrückblick lassen wir die Bayernliga-Saison 2018/2019 nochmal Revue passieren. Los ging es für die Mighty Dogs bereits am 9. September mit der Mannschaftsvorstellung im Skoda Automobilzentrum Löffler. In einer lockeren Atmosphäre verfolgten ca. 200 Fans, Angehörige und Sponsoren die Mannschaftspräsentation für die anstehende Bayernliga-Saison. Mit Ferdinand Dürr (ERC Sonthofen), Lucas Kleider (eigene Jugend), Martin Oertel (Black Bears Freising), den beiden Rückkehrern Viktor Ledin (EC Bad Kissinger Wölfe), Christopher Schadewaldt (EV Landshut) sowie Patrik Rypar (Blue Devils Weiden) und Josef Straka (Blue Devils Weiden) konnte man insgesamt sieben Neuzugänge präsentieren.

Kaum im Trainingsbetrieb empfingen die Mighty Dogs schon ihren ersten Vorbereitungsgegner – die Höchstadt Alligators. Vor 305 Zuschauern musste man sich dem Oberligisten aus Mittelfranken jedoch mit 2:7 geschlagen geben. Die ersten beiden Tore der neuen Saison erzielten Lucas Kleider und Marc Zajic. Zwei Tage später stand dann endlich das erste Derby auf dem Programm. Die Mighty Dogs waren im Traditionsduell zu Gast beim ESC Haßfurt. Vor 784 Zuschauern verlor man die Partie jedoch verdient mit 8:3 und hatte vor allem in Defensive noch große Schwierigkeiten.

Ein ähnliches Bild zeigte sich auch am zweiten Testspiel-Wochenende. Die Partie gegen den EV Weiden ging trotz einer 1:0 Führung durch Patrik Rypar mit 2:5 verloren. Beim vierten Testspiel gegen die Wild Lions aus Amberg fiel die Niederlage mit 8:4 noch deutlicher aus.

Mit vier Niederlagen im Gepäck startete man nun in die letzten beiden Testspiele vor dem Rundenstart. Erneut stand man dem ESC Haßfurt gegenüber, dieses mal vor heimischer Kulisse. Wie schon gegen den EV Weiden gingen die Mighty Dogs durch Patrik Rypar mit 1:0 in Führung, doch erneut wandelte der Gegner den Rückstand noch in einen 6:1 Erfolg.

Generalprobe gegen Amberg und weitere Neuzugänge

Am 30. September stand dann nach fünf Niederlagen in Folge die Generalprobe auf dem Programm. Prüfstein war abermals der ERSC Amberg. Vor knapp 200 Zuschauern konnte man sich beim zweiten Aufeinandertreffen in der Vorbereitung im heimischen Icedome mit 7:4 gegen den Landesligisten aus der Oberpfalz durchsetzen.

Nach einer insgesamt schwachen Vorbereitung mit fünf Niederlagen entschloss man sich noch zwei weitere Spieler unter Vertrag zu nehmen. Kurz vor Beginn der Bayernliga-Saison verpflichteten die Mighty Dogs Aleksander Andrusovich (vereinslos) sowie Jan Kouba (ECDC Memmingen Indians).

Ergebnisse und Statistik:

Mighty Dogs – Höchstadt Alligators 2:7 (0:4; 1:2; 1:1)
ESC Haßfurt – Mighty Dogs 8:3 (3:1; 2:0 3:2)
Mighty Dogs – EV Weiden 2:5 (1:2; 1:2; 0:1)
ERSC Amberg – Mighty Dogs 8:4 (2:0; 3:1; 3:3)
Mighty Dogs – ESC Haßfurt 1:6 (1:2; 0:1; 0:3)
Mighty Dogs – ERSC Amberg 7:4 (1:1; 4:2; 2:1)

Topscorer der Vorbereitung:
Josef Straka (6 Spiele, 6 Tore, 3 Assist)
Patrik Rypar (6 Spiele, 4 Tore, 5 Assist)