+++ U13 +++ Eishockeykrimi in 2 Akten

Knapper 6:5 Auswärtssieg bei den Höchstadt Alligators.

Wer gefragt hat warum er Eishockey liebt, sagt gerne auch mal: „Weil es bis zur letzten Sekunde spannend ist.“ Genau diesen Spielverlauf bot die Partie der Höchstadt Alligators gegen die U13 der SG Schweinfurt/Würzburg. Warum genau ist diese Partie überhaupt ein Krimi in 2 Akten?

Mit Spielbeginn sollten die mit 12+2 Feldspielern angereisten Juniors loslegen wie die Feuerwehr. Bereits nach 2 Minuten traf Michael Niklaus zur 0:1 Führung. Auch in der Folge sollte das 1 Drittel klar und deutlich dem Nachwuchs des ERV gehören. von Minute zu Minute erhöhte sich der Druck auf das Höchstädter Gehäuse. Resultat dieses Sturmlaufes sollte dann zur Mitte des Drittels auch weitere Früchte tragen, als man zwischen der 10. und 14. Minute die Führung auf ein sicheres 4:0 ausbauen konnte. Als man sich auf Seiten der Mighty Dogs schon mit dem Gang in die Kabine anfreundete gelang auch den Hausherren noch der Start in die Partie. Mit einer deutlichen 4:1 Führung ging es somit in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt verlief die Partie ruhig, aber für U13-Verhältnisse körperbetont ab. Es war deutlich zu sehen, dass Höchstadt noch einmal in die Partie kommen wollte. Allerdings sollte das zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Fall sein. Ein Mitgrund waren die Strafzeiten, die man sich eingefangen hatte und so kam es, dass die Mighty Dogs Juniors in der 27. Minute auf 5:1 erhöhten und sich in der Drittelpause schon als sicheren Sieger gesehen haben.

Doch es kam völlig anders und an der Spannung waren die Jungs selbst Schuld. Während Höchstadt 11 von 20 Minuten im Schlussabschnitt in Unterzahl verbrachte, muss mehr drin sein als ein Ergebnis nur verwalten zu wollen. Und so kam es, dass Höchstadt in der 42. Minute auf 2:5 verkürzte. In der 44 sogar auf 3:5 ran kam. Beflügelt von den beiden schnellen Toren hagelte es plötzlich Strafzeiten für den HEC. Jedoch konnte man diese alle schadlos überstehen. Vielmehr hatte man immer wieder selbst Chancen in Unterzahl treffer zu erzielen. Wem die Spannung jetzt noch nicht genug war, der sollte ab der 51. dann vollkommen überzeugt gewesen sein. Höchstadt kam mit dem 4:5 nämlich bis auf ein Tor heran. Endlich konnte auch die U13 Moral beweisen und schaffte einen erneuten Befreiungsschlag als man in Spielminute 54 das 4:6 erzielen konnte. Höchstadt allerdings blieb bissig und glaubte weiter daran, dass ein Sieg im eigenen Stadion noch möglich sein kann. Als die Juniors bei noch 4:24 auf der Uhr eine Auszeit nahmen, war es nämlich erneut passiert. Höchstadt konnte das 5:6 erzielen und es blieb noch genügend Zeit weitere Tore zu erzielen. Nach bangen 4 Minuten stand es allerdings fest. Ein Spiel das spannend war, es hätte aber nicht sein müssen wurde von der U13 gewonnen. Somit startete man perfekt ins 1. Spiel der Saison und kann auf dem Ergebnis und dem Kampf aufbauen.