Derbyniederlage im Icedome

Vor gut gefüllten Rängen konnten die Mighty Dogs nach einer 2:5 Niederlage gegen den ERSC Amberg keine Punkte im Icedome behalten. „Wir haben das Spiel hochmotiviert begonnen und von den vielen Chancen leider keine Tore geschossen. Danach sind wir in Rückstand gegangen und haben viel Kraft beim Penalty-Killing verloren. Wir haben trotzdem alles versucht und bis zum Ende gekämpft. Aber es hat leider nicht gereicht.“, analysierte Esbjörn Hofverberg die Partie im Nachgang. Im ersten Drittel waren die Mighty Dogs die spielstärkere Mannschaft, verpassten es aber frühzeitig in Führung zu gehen. Stattdessen nutzte Brett Mennear einen Fehler vor dem Schweinfurter Tor aus und erzielte das 0:1 für die Gäste (13.). Knapp anderthalb Minuten später glich Marcel Grüner zum 1:1 (15.), aber ein weiterer Treffer wollte den Schweinfurtern nicht gelingen.

 

Nach einem Einlagespiel der U9 und U11 der Mighty Dogs Juniors in der ersten Drittelpause waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft. „Wir machen viel zu viele einfache Fehler. Vom Bully weg ein Gegentor – das darf absolut nicht sein. Jeder weiß, wer sein Mann ist und Amberg gewinnt das Bully und haut das Ding oben rein.“, ärgerte sich Andreas Kleider über die beiden fast identischen Gegentore nach der Drittelpause. Denn nach Bullygewinnen versenkten Ryan Murphy (23.) und Felix Köbele (24.) innerhalb von zwei Minuten gleich zweimal die Scheibe im Schweinfurter Tor. Nachdem die Hälfte der Partie gespielt war, hagelte es auf beiden Seiten einige Strafzeiten, aber nur Marco Pronath konnte eine Powerplaysituation zum 1:4 nutzen (35.)

 

 

In der zweiten Drittelpause präsentierte die 18 jährige Eiskunstläuferin Jana Maksimov ihre Kür zur Musik „Survivor“. Auch die Mighty Dogs kämpften im letzten Spielabschnitt nochmal um ihr Leben, aber einzig Pascal Kröber konnte in Überzahl noch einmal auf 2:4 verkürzen (49.). Mit dem 2:5 von Michael Kirchberger schwand dann aber wieder die Hoffnung der Gastgeber noch einmal das Spiel drehen zu können (51.). „Meine Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft und alles gemacht. Aber wir hatten kein Glück, um Tore zu schießen. Am Ende stehen wir nun ohne Punkte da und müssen jetzt weitermachen, damit wir am 2.1 wieder mit Vollgas spielen können“, so Trainer Andreas Kleider, der im Auswärtsspiel gegen des EA Schongau eventuell auf einen weiteren Spieler verzichten muss, denn nach einer Verletzung im zweiten Drittel war für Joshua Bourne die Partie vorzeitig beendet. Spielbeginn in Schongau ist am 02.01.2021 um 17 Uhr.

 

Spielstatistik: Mighty Dogs – ERSC Amberg 2:5 (1:1; 0:3; 1:1)

0:1 Brett Mennear, 13. Spielminute
1:1 Marcel Grüner (Kevin Marquardt), 15. Spielminute

1:2 Ryan Murphy (Brett Mennear), 23. Spielminute
1:3 Felix Köbele (Michael Kirchberger), 24. Spielminute
1:4 Marco Pronath (Michael Kirchberger), 35. Spielminute , PP1

2:4 Pascal Kröber (Kevin Marquardt, Marcel Grüner), 49. Spielminute , PP1
2:5 Michael Kirchberger (Lukas Salinger, Felix Köbele), 51. Spielminute

Strafminuten: Mighty Dogs 12, ERSC Amberg 14
Zuschauer: 493
Foto: Nils Machullik (Titelbild, Juniors)

 

VEREINT IN WEISS-BLAU.