Dreifacher Cermak und doppelter Schlick zum Sieg!

In einem Duell, das wir in dieser Saison noch 2 mal zu sehen bekommen werden, trafen am Freitag Abend die Mighty Dogs vom ERV Schweinfurt auf die River Rats vom ESC Geretsried. Nach zwei frühen Strafzeiten für Schweinfurt gingen die Gäste schnell in Führung, die Schweinfurter legten aber noch im ersten Drittel 3 Tore nach und ließen die Gäste anschließend nicht mehr aus dem Rückstand heraus kommen. Mit den 3 Punkten verlassen die Mighty Dogs damit auch endlich wieder den letzten Tabellenplatz und geben die rote Laterne an den EC Pfaffenhofen ab.

Das Spiel begann mit zwei frühen Strafzeiten für die Mighty Dogs. Während man die erste Unterzahl noch gut überstand, konnten sich die Gäste in ihrem zweiten Powerplay blitzartig belohnen: nach lediglich 7 Sekunden trifft Josef Reiter nach schönem Zuspiel von Tyler Wiseman zum 0:1 und beendet damit die Strafzeit der Schweinfurter. Durch diesen Rückstand spürbar aus dem Konzept gebracht, waren es ebenfalls die Gäste, die das Spiel bis zur 10. Minute in der Hand hatten. Während das erste Schweinfurter Powerplay dann noch erfolglos blieb, war es dann auch für die Mighty Dogs das zweite Powerplay, welches zu einem Treffer von Tomas Cermak und damit zum Ausgleich führte. Durch diesen Treffer wieder selbstbewusster geworden, gelang es dann in etwa zweieinhalb Minuten noch weitere zwei Tore zu erzielen: Zuerst schlenzte Kevin Marquardt den Puck aus dem Handgelenk halbhoch an Johanna May vorbei ins Tor, anschließend traf erneut Tomas Cermak ebenfalls per Handgelenkschuss zur 3:1 Führung, mit der es dann auch in die erste Pause ging.

Mit einem Schlagabtausch und einigen Chancen begann dann auch das zweite Drittel, einen Grund zum Jubeln gab es dann erst in der 32. Minute, als Tomas Cermak seinen Hattrick perfekt machte und die Führung zu einem zwischenzeitlichen 4:1 ausbauen konnte. Im Anschluss zeigten sich die River Rats allerdings kämpferisch, erspielten sich einige Chancen, fanden aber keinen Weg vorbei am gut aufgelegten Benni Roßberg im Schweinfurter Tor. Nach einem Zweikampf ging Ondrej Horvath unglücklich zu Boden und rutschte in die Bande, wonach er verletzt auf dem Eis liegen blieb und behandelt werden musste – er konnte das Eis mit Hilfe verlassen, kehrte allerdings nicht mehr ins Spiel zurück. Es dauerte bis knapp 30 Sekunden vor Drittelende, ehe sich die Mühe auf Seiten der Gäste auszahlte und diese sich belohnen konnten, denn in Überzahl ging Fuchs mit einer Körpertäuschung an Ribarik vorbei, der die Scheibe noch ungünstig abfälschte und an Roßberg vorbei ins Tor des ERV lenkte.

Im dritten Drittel drängten dann insbesondere zum Beginn weiterhin die River Rats auf ein weiteres Tor, der ERV hatte Schwierigkeiten damit, ins eigene Spiel zu finden und kam oft nur mit relativ harmlosen Aktionen in den Angriff. So war es dann in der Folge Stephan Englbrecht, der in der 53. Minute einen weiteren Treffer für den ESC verbuchen konnte, der sich bereits das ganze Drittel über angekündigt hatte. Drei Minuten später, Leonardo Ewald hatte sich mit der Scheibe hinter das gegnerische Tor aufgemacht, erzielte dann Moritz Schlick den entscheidenden Treffer zum 5:3, womit auch wieder etwas Sicherheit in das Spiel des ERV zurückkehrte. Erneut Moritz Schlick war es, der dann mit seinem vierten Saisontor auch den Endstand des Spiels herstellte: Im Alleingang stürmte er auf das Tor von Johanna May zu, behielt jedoch trotz eines Verteidigers im Nacken die Nerven und verwandelte eiskalt zum 6:3!

Das nächste Heimspiel der Mighty Dogs findet am kommenden Freitag, den 02.02.24 um 20 Uhr im Icedome statt. Zu Gast sein wird der HC Landsberg. Zuvor treten die Jungs um Trainer Semjon Bär am Sonntag gegen den EHC Königsbrunn an.

STATISTIK:

Tore:

Stand Zeit Team Torschütze 1. Assist 2. Assist
0:1 04:51 ESCG Reiter J. (5-4) Wiseman T. Rezac J.
1:1 15:57 ERVS Cermak T. (5-4) Marquardt K. Heckenberger K.
2:1 17:45 ERVS Marquardt K. Ribarik F. Fischer S.
3:1 18:15 ERVS Cermak T. (5-4) Marquardt K. Asmus A.
4:1 31:02 ERVS Cermak T. Herzog D.
4:2 39:27 ESCG Fuchs D. (5-4) Rezac J.
4:3 52:46 ESCG Englbrecht S. Rizzo S. Reiter J.
5:3 55:17 ERVS Schlick M. Ewald L. Asmus A.
6:3 58:51 ERVS Schlick M. (6-5) Marquardt K. Ewald L.

Strafen:

Schweinfurt 10 Min // Geretsried 10 Min

Zuschauer: 345

Highlights: https://www.thefan.fm/mighty_dogs/details/TnfD5eL5/

Pressekonferenz: https://www.thefan.fm/mighty_dogs/details/xngl712m/

VEREINT IN WEISS-BLAU.