Eispiraten und Mammuts fordern die Dogs

Gegnercheck – ESC Dorfen & EA Schongau

Am dritten Spieltag der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga treffen die Mighty Dogs in einem Sechs-Punkte-Spiel auf den ESC Dorfen – die Eispiraten belegten nach der Hauptrunde den 15. Tabellenplatz und warten seit mittlerweile 13 Ligaspielen auf einen Punktgewinn. In die Abstiegsrunde startete der ESC ebenfalls denkbar schlecht mit zwei Niederlagen gegen Ulm (7:5) und Dingolfing (3:7). Dennoch trennen die Mighty Dogs und den ESC aktuell nur drei Zähler, umso wichtiger ist ein Sieg im Abstiegskampf für die Jungs um Headcoach Semjon Bär. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen beiden Mannschaften konnten die Mighty Dogs für sich entscheiden und gewannen mit 3:6 vor wenigen Wochen. Die erste Partie des Wochenendes startet am Freitag, den 23. Februar um 20:00 Uhr im Dorfener Eisstadion.
Im Sonntagsspiel, dass im Rahmen des vierten Spieltages stattfindet, treffen die Mighty Dogs auf den aktuellen Tabellenfünften der Abstiegsrunde. Die Eishockeyabteilung Schongau liegt aktuell mit einem Zähler weniger auf dem Konto direkt hinter dem ERV Schweinfurt. Die Auftaktpartie verloren die Oberbayern noch 4:2 beim EV Dingolfing, im ersten Heimspiel gegen Buchloe folgte dann der erste Punktgewinn nach einem 5:4 Sieg in der Verlängerung. Nach der Hauptrunde belegten die Mammuts mit 38 Punkten den elften Tabellenplatz, die EA Schongau spielte eine ausgeglichene Saison und holte sowohl in der Hin- und Rückrunde jeweils 19 Zähler. Besondere Aufmerksamkeit sollte man dem aktuellen drittplatzierten auf dem Scoreboard schenken – mit sechs Scorerpunkten in zwei Spielen befindet sich der finnische Kontingentspieler Ville Saloranta in absoluter Topform. Spielbeginn gegen die Mammuts ist am Sonntag, den 25. Februar um 18:00 Uhr im Schweinfurter Icedome.

Das erste Wochenende in der Abstiegsrunde war für Dylan Hood und Co. eher ein durchwachsenes. Beim Heimspiel gegen den EC Pfaffenhofen konnte man einen Arbeitssieg und somit die ersten drei wichtigen Punkte einfahren. Zwei Tage später beim Gastspiel ging man mit leeren Händen wieder heim. Der Auftritt der Mannschaft war für alle beteiligten sicher nicht zufriedenstellend. Coach Semjon Bär:

„So ein Auftritt wie am Sonntag in Geretsried soll in der Abstiegsrunde nicht nochmal vorkommen. Die Mannschaft hat selber gemerkt, dass das Spiel nicht in Ordnung war und entsprechend haben wir alle zusammen darüber gesprochen. Somit sehen wir am Freitag und Sonntag eine andere Mannschaft und werden auch wieder Punkten!“

Beim Kader dürfte Semjon Bär wie zuletzt ziemlich aus dem vollen schöpfen. Fehlte Benni Roßberg zuletzt am Sonntag durch Erkältung, ist er wieder im Training mit leichten Rückstand. Auch Simon Knaup wird wieder für seinen Verein auflaufen und beim Kampf um den Klassenerhalt mitwirken. Hingegen bei Sean Fischer nach seiner Verletzung vom Freitag noch ein großes Fragezeichen herrscht. Natürlich wollen die Mighty Dogs hier kein Risiko eingehen und bewerten täglich die Situation mit Sean Fischer. Schon länger nicht mehr dabei war indes Nils Melchior. Nach seiner Verletzung im Training und der dadurch nötigen Operation befindet sich der Youngster auf dem Weg der Besserung. Dazu Semjon Bär:

 

„Nils ist wieder mit leichten Training dabei und das schaut schon sehr gut aus. Ein Einsatz ist aber aktuell nicht möglich.“

Einen guten Einstand am Wochenende feierte Neuzugang Pavel Bares. War für ihn am Freitag die allgemeine Situation noch etwas befremdlich, konnte er bereits am Sonntag in Geretsried seinen ersten Treffer erzielen. In einem Alleingang konnte er den Puck am Torhüter der RiverRats vorbeibringen und erzielte das zweite Tor an diesem Abend. Hier zeigte sich Coach Bär sehr zufrieden:

„Für Pavel war es am Freitag natürlich sehr schwer rein zu finden. Neue Begebenheiten, neues Team und für ihn noch eine fremde Reihe. Er hat sich aber sehr gut reingearbeitet und war in Geretsried schon deutlich besser. Mit seinem ersten Treffer hat er sich entsprechend für seinen Aufwand belohnt. Ich bin mir sicher, wir werden noch viel Freude an den Jungen haben!“

Wie bereits mitgeteilt, präsentiert die Bäckerei Peter Schmitt die Spiele in der Abstiegsrunde der Mighty Dogs. Für die Heimspiele hat sich die Grüne Bande was besonderes einfallen lassen: Ab einen Einkaufswert von 10 € in ausgewählten Filialen (siehe unten), erhält der Kunde eine Eintrittskarte für den Stehplatz Rang im Icedome. Diese hat eine Gültigkeit für ein Heimspiel der Abstiegsrunde. Eine Übertragung auf die kommende Saison ist nicht möglich.

Top-Scorer ESC Dorfen vs. ERV Schweinfurt vs. EA Schongau

ERV Schweinfurt:

  1. Tomas Cermak                         2 Spiele / 5 Punkte (3 Tore, 2 Assists)
  2. Dylan Hood                               2 Spiele / 4 Punkte (2 Tore, 2 Assists)
  3. Kevin Heckenberger                2 Spiele / 2 Punkte (0 Tore, 2 Assists)

ESC Dorfen:

  1. Sandro Schöpfer                      2 Spiele / 5 Punkte (3 Tore, 2 Assists)
  2. Florian Brenninger                 2 Spiele / 5 Punkte (1 Tore, 4 Assists)
  3. Christof Hradek                      2 Spiele / 3 Punkte (1 Tore, 2 Assists)

EA Schongau:

  1. Ville Saloranta                         2 Spiele / 6 Punkte (5 Tore, 1 Assists)
  2. Mathieu Newcomb                 2 Spiele / 5 Punkte (1 Tore, 4 Assists)
  3. Kevin Steiner                           2 Spiele / 4 Punkte (1 Tore, 3 Assists)

Last Game ESC Dorfen:

  • ESC Dorfen „Eispiraten“- EV Dingolfing „Isarrats“3:7 (1:1, 1:3, 1:3)

Last Game EA Schongau:

  • 02.2024 EA Schongau „Mammuts“-ESV Buchloe „Pirates“5:4 (2:2, 1:1, 1:1) n.V.

Hinweise zum Auswärtsspiel gegen Dorfen – 23.02.2024

Einlass:          19:00 Uhr

Bully:            20:00 Uhr

Navi:              Eissporthalle, Am Volksfestpl. 2, 84405 Dorfen

TV:                 Staige.tv

Hinweise zum Heimspiel gegen Schongau – 25.02.2024

Einlass:          17:00 Uhr

Bully:            18:00 Uhr

TV:                 https://www.sprade.tv/team/28/

Tickets:         https://ervschweinfurt.vereinsticket.de/

VEREINT IN WEISS-BLAU.