Finalauftakt geht an Königsbrunn
Endlich ist es wieder so weit: Erstmals seit der Saison 2011/2012 stehen die Mighty Dogs wieder im Finale um die bayerische Meisterschaft. Nach einem kräftezehrenden Halbfinale ging es für Spiel eins nach Königsbrunn, wo die routinierten Pinguine vom EHC warteten – bereits zum vierten Mal in Folge haben sich die Königsbrunner für die Finalserie qualifiziert. Für großartige Stimmung sorgten auch die zahlreichen Schweinfurter Fans, die per Bus oder PKW die Reise in den Süden angetreten hatten.
Während auf Schweinfurter Seite Pavel Bares und Kevin Adam fehlten, kehrte bei Königsbrunn Marco Sternheimer nach seiner Verletzung wieder in den Kader zurück. Geprägt war die Partie vor allem von großer Fairness, was sich auch in der geringen Anzahl an Strafzeiten widerspiegelte.
Den besseren Start in die Partie erwischten die Hausherren, doch spätestens nach zehn Minuten waren auch die Mighty Dogs voll im Finale angekommen. In der neunten Minute brachte Arturs Homjakovs die Scheibe erstmals gefährlich auf das Tor von Vajs, der jedoch sicher parierte. Im Gegenzug setzte der EHC ein erstes Ausrufezeichen: Tobias Baader setzte sich an der Bande gegen Kristers Donins durch, zog mit Tempo nach innen und überwand Roßberg zum 1:0. Die Schweinfurter fanden jedoch umgehend die passende Antwort: Tomas Cermak ließ einen Verteidiger stehen, zog mit Tempo vor das Tor und glich zum 1:1 aus. Das Team um Kapitän Kevin Heckenberger gewann dadurch sichtbar an Selbstvertrauen, und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause war es jedoch Rückkehrer Sternheimer, der seine Mannschaft erneut in Führung brachte – mit dem 2:1 ging es in die erste Drittelpause.
Im zweiten Abschnitt benötigten die Mighty Dogs einen kurzen Moment, um wieder in ihren Rhythmus zu finden. Die Gastgeber konnten diese Phase jedoch nicht nutzen, und es entwickelte sich erneut ein offener Schlagabtausch. In der 23. Minute setzte Collin Freibert den Puck noch an den Pfosten, und nur wenige Minuten später rächte sich diese verpasste Gelegenheit: Lion Stange verwertete eine Zwei-auf-eins-Situation eiskalt und erhöhte auf 3:1. Doch die Mighty Dogs steckten nicht auf, sondern drehten nun offensiv auf und erspielten sich mehrere gute Chancen. Immer wieder scheiterten sie jedoch am stark aufgelegten Vajs, der einen Schuss nach dem anderen entschärfte. Wie so oft im Eishockey fiel der Treffer dann auf der anderen Seite: In der 37. Minute kam Clay Ellerbrock nach einem gewonnenen Bully frei zum Abschluss und erhöhte auf 4:1.
Im letzten Drittel reagierten Semjon Bär und Sergej Waßmiller und brachten Leon Pöhlmann für Benny Roßberg ins Tor. Pöhlmann hielt seinen Kasten in der Folge zwar sauber, doch der Drei-Tore-Rückstand war gegen die defensivstarken Königsbrunner nicht mehr aufzuholen. Trotz weiterer Powerplays und gutem Pucklauf gelang kein weiterer Treffer für den ERV.
Insgesamt gelang es dem EHC, genau in den starken Phasen der Schweinfurter mit eigenen Treffern die entscheidenden Nadelstiche zu setzen und die Partie so für sich zu entscheiden.
Am morgigen Sonntag um 18 Uhr gilt es nun, die Serie im Schweinfurter Icedome auszugleichen und mit den lautstarken Fans als siebtem Mann im Rücken alles in die Waagschale zu werfen. Die Gäste werden hingegen alles daran setzen, sich früh in der Serie abzusetzen. Doch bis zum vierten Sieg ist es für beide Teams noch ein weiter Weg. Ein packendes und enges Spiel ist garantiert – und die Motivation bei den Mighty Dogs entsprechend groß, sich für die starke Saison am Ende zu belohnen.
STATISTIK:
Tore:
| Stand | Zeit | Team | Torschütze | 1. Assist | 2. Assist |
| 1:0 | 10:55 | EHCKB | Baader T. | Bullnheimer T. | Streicher M. |
| 1:1 | 12:39 | ERVS | Cermak T. | Pohl P. | Homjakovs A. |
| 2:1 | 16:51 | EHCKB | Sternheimer M. | Turcotte H. | |
| 3:1 | 25:29 | EHCKB | Stange L. | Riedl M. | Szegedin L. |
| 4:1 | 36:20 | EHCKB | Ellerbrock C. | Riedl M. | Trupp H. |
Strafen: Königsbrunn 6 Min // Schweinfurt 4 Min
Highlights: https://www.sprade.tv/de/game/12317/ehc-koenigsbrunn-vs-schweinfurt-mighty-dogs
VEREINT IN WEISS-BLAU.





