Kein Weihnachtswunder für die Mighty Dogs

Gegen die favorisierten Löwen hielten die Mighty Dogs stark dagegen, doch der EHC Waldkraiburg ging am Ende mit einem 2:5 als Sieger vom Eis.

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten setzten sich die Gäste im Drittel der Mighty Dogs fest und Michal Popelka brachte die Löwen mit 0:1 in Führung (13.). Kurz darauf erhöhte Leon Decker in Überzahl auf 0:2 (16.). Erneut in Unterzahl schnappte sich Christian Masel zwei Minuten später und traf nach einem Alleingang zum 1:2 Anschlusstreffer. 10 Sekunden vor dem Drittelende behauptete Joshua Bourne die Scheibe an der Bande und spielte quer auf Christian Masel, der zum 2:2 ausglich.

Nach der Pause startete Schweinfurt wieder stark in das Mitteldrittel und erarbeitete sich einige Chancen um in Führung zu gehen, aber die Mighty Dogs konnten sich nicht durch einen Treffer belohnen. „Die Special-Teams haben heute den Unterschied gemacht. Die Überzahltore waren zwar nicht gut herausgespielt, aber dennoch über der Linie. Im zweiten Drittel haben wir genügend Chancen gehabt auf 3:2 für uns zu erhöhen. Dann wirst du gegen so eine Mannschaft einfach bestraft.“, betonte Trainer Andreas Kleider die Powerplay-Effizienz der Gäste, die ihre beiden Überzahlsituationen zu zwei Toren nutzten und dadurch nach dem zweiten Drittel mit 2:4 in Führung gingen (37., Zimmermann; 39., Neuert).

„Im letzten Drittel war es für uns wichtig, dass wir bei dem Konzept aus dem ersten und zweiten Drittel bleiben und im dritten Drittel einfach das Spiel herunterspielen und versuchen nochmal einfacher zu spielen. Das haben die Jungs gut gemacht.“, war Gästetrainer Alex Piskonov zufrieden, dass seine Mannschaft die Mighty Dogs gut unter Kontrolle hatte. In Überzahl hatte Dennis Ostertag gleich zweimal in der 49. Minute die Chance zum erneuten Anschlusstreffer, er konnte allerdings die Scheibe nicht im Tor unterbringen. Vor dem Spielende hatten die Mighty Dogs noch einmal zwei Überzahlsituationen, aber Christoph Lode verwehrte den Mighty Dogs einen weiteren Treffer und kratzte einen Schuss von Pascal Kröber von der Linie.. Stattdessen traf Christian Neuert in der Schlussminute zum 2:5 Endstand ins leere Tor. „Wir haben gekämpft bis zum Schluss. Auch bei 6 gegen 4 hatten wir Schüsse aufs Tor und Verkehr vorm Tor gehabt. Wir werden uns trotzdem nicht vom Weg abbringen lassen – werden morgen trainieren und bereiten uns auf Dienstag vor.“, legte Trainer Andreas Kleider nach der Partie den Fokus direkt wieder auf das nächste Auswärtsspiel am Dienstag, den 28.12.2021. Spielbeginn in Buchloe ist um 20 Uhr. Zwei Tage später ist dann der ERSC Amberg zu Gast im Icedome. Bully ist am Donnerstag, den 30.12.2021, um 20 Uhr.

 

Spielstatistik: Mighty Dogs – EHC Waldkraiburg 2:5 (2:2; 0:2; 0:1)

0:1 Michal Popelka (Christian Neuert), 13. Spielminute
0:2 Leon Decker (Florian Brenninger), 16. Spielminute; PP1
1:2 Christian Masel, 18. Spielminute, SH1
2:2 Christian Masel (Joshua Bourne, Esbjörn Hofverberg), 20. Spielminute

2:3 Patrick Zimmermann (Michal Popelka, Christian Neuert), 37. Spielminute, PP1
2:4 Christian Neuert (Michal Popelka, Thomas Rott), 39. Spielminute, PP1

2:5 Christian Neuert, 60. Spielminute, SH1

Strafminuten: Mighty Dogs 10, EHC Waldkraiburg 12
Zuschauer: 258
Foto: Nils Machullik

VEREINT IN WEISS-BLAU.