Schwere Aufgabe vor der Brust – zu Gast beim bayerischen Meister EHC Königsbrunn

Gegnercheck EHC Königsbrunn

29. Spieltag: Im letzten Auswärtsspiel der Hauptrunde ist das Team um Headcoach Semjon Bär zu Gast beim amtierenden Bayernliga Meister EHC Königsbrunn. Die Schwaben liegen nach 27 Spielen mit 52 Punkten auf dem sechsten Platz der Bayernliga. Nach zwei Auswärtsniederlagen gegen Peißenberg (4:3) und gegen Amberg (7:3) konnten der EHC zuletzt mit einem 4:2 Heimsieg gegen den Spitzenreiter und Topfavoriten Erding wieder glänzen. Auch das Auswärtsspiel in Pfaffenhofen konnte der EHC Königsbrunn deutlich für sich entscheiden. Die Pinguine schlugen den Tabellenletzten EC Pfaffenhofen 1:13 und haben vor allem das zweite Drittel mit 1:9 dominiert. Im Moment wären die Brunnstädter direkt für die Play-Offs qualifiziert, was man wohl als Minimalziel für amtierenden Bayernligameister ansehen darf. Allerdings müssen die Mannen um Head Coach Bobby Linke in den drei verbleibenden Spielen alles abrufen, wenn gleich das Programm für den EHC auf den ersten Blick einfach erscheint. Am Sonntag erwartet man den Mighty Dogs, ehe es nächsten Freitag dann Zuhause gegen den ESV Buchloe geht. Und binnen einer Woche kommt es dann zum Rückspiel, was eigentlich das Hinspiel sein sollte zwischen den Pinguinen und den Dogs. Das Ursprüngliche Hinspiel hätte am 17.11.2023 im Icedome stattfinden sollen, aber auf Grund keiner spielfähigen Mannschaft bei den Dogs, musste das komplette Wochenende damals abgesagt werden. 

Die Mighty Dogs gehen gegen den EHC Königsbrunn als klarer Außenseiter ins Spiel, denn ganze 35 Punkte und neun Tabellenplätze trennen beide Mannschaften. Weiterhin haben die drei Topscorer des EHC zusammen 127 Scorerpunkte erzielt, da dürfte für die Defensive der Dogs einiges an Arbeit zukommen. Zuletzt konnten die Dogs die letzten beiden Spiele mit 3:6 in Dorfen und 6:3 daheim im Icedome gegen den ESC Geretsried für sich entscheiden. Die Aufgabe am Sonntag für die Mannen um Coach Semjon Bär wird nicht nur durch den jeweiligen Tabellenplatz schwerer, sondern wird man auch erneut mit einem dezimierten Kader die Reise antreten. So werden neben Christian Masel auch erneut Dylan Hood fehlen, der am Freitag schon nicht auf dem Eis stand. Der Kapitän der Mighty Dogs wird geschont, da er angeschlagen ist und man somit kein großes Risiko für die bevorstehende Abstiegsrunde eingehen möchte. Zusätzlich wird man auch auf Marcel Grüner (privat) und Marcel Weise verzichten müssen. Er hat sich im Spiel am Freitag beim Blocken eines Schusses verletzt und kann am Sonntag somit nicht spielen. Ob es dann für das letzte Wochenende der Hauptrunde reichen wird, ist aktuell noch unklar.

Spielbeginn gegen den ECH Königsbrunn ist am Sonntag, den 28. Januar um 18:00 Uhr in der Eisarena Königsbrunn.

Top-Scorer EHC Königsbrunn vs. ERV Schweinfurt

EHC Königsbrunn:

1. Tim Bullnheimer​​                      27 Spiele / 48 Punkte (19 Tore, 29 Assists)
2. Marco Sternheimer ​                22 Spiele / 40 Punkte (19 Tore, 21 Assists)
3. Mika Reuter.            ​                 27 Spiele / 39 Punkte (20 Tore, 19 Assists)

ERV Schweinfurt:

1. Dylan Hood​​​                            24 Spiele / 34 Punkte (22 Tore, 12 Assists)
2. Tomas Cermak​​                         24 Spiele / 32 Punkte (14 Tore, 18 Assists)
3. Kevin Heckenberger​               26 Spiele / 26 Punkte (14 Tore, 12 Assists)

Last Game EHC Königsbrunn

21.01.2024 EC Pfaffenhofen – EHC Königsbrunn 1:13

Ergebnisse aus der Saison 2022/23  

13.11.2022 ERV Schweinfurt „Mighty Dogs“- EHC Königsbrunn 3:6 (1:4, 2:0, 0:2)
25.11.2022 EHC Königsbrunn – ERV Schweinfurt „Mighty Dogs“ 7:3 (3:1, 2:0, 2:2)

Spieler im Fokus

Mika Reuter – 20 Tore

Der 25-jährige Mika Reuter wechselte zu Saisonbeginn vom Ligakonkurrenten Landsberg zum EHC Königsbrunn. Der Stürmer ist ein Landsberger Urgestein und erlernte sein Handwerk in der Kaderschmiede der Riverkings. Dort absolvierte er mit 16 Jahren schon seine ersten Partien im Seniorenbereich und war seitdem fester Bestandteil der Landsberger. Mika Reuter erzielte in 250 Spielen insgesamt 161 Scorerpunkte für den HC Landsberg. In der aktuellen Saison kommt der drittbeste Scorer seines Teams auf 39 Punkte in 27 Spielen.

Hinweise zum Auswärtsspiel – 28.01.2024

Einlass:​      17:00 Uhr

Bully:            18:00 Uhr

Stream:        https://www.sprade.tv/gamedetail/9655/

Navi:​​             Königsallee 1, 86343 Königsbrunn

VEREINT IN WEISS-BLAU.