Unterhaltsames Spiel zum Saisonabschluss

Nachdem die Mighty Dogs am Donnerstag gegen den EC Pfaffenhofen nach einem knappen Spiel mit 4:6 als Sieger vom Eis gegangen sind, hat sich in einem abermals engen Spiel am Samstagabend in Schweinfurt der ESC Geretsried in der Verlängerung mit 6:7 durchgesetzt. Obwohl es für beide Teams sportlich um nichts mehr ging, haben beide Mannschaften bis zum Ende vollen Einsatz gezeigt und den Fans eine spannende Partie geboten. Nach einem 1:4 Rückstand bissen sich die Jungs um Semjon Bär nochmal fest und unterlagen am Ende unglücklich in der Verlängerung.

Das erste Drittel fingen die Schweinfurter direkt druckvoll an, die River Rats aus Geretsried wirkten derweil, als hätten sie noch etwas schwere Beine nach der langen Anreise mit dem Bus. Nach lediglich etwas mehr als 4 Minuten brachte Sean Fischer den ERV mit 1:0 in Führung. Der an diesem Abend stark aufgelegte Dominic Fuchs nutzte in der 9. Minute aber die Gelegenheit aus, auf 1:1 auszugleichen, ehe er knappe 5 Minuten später sogar den Führungstreffer zum 2:1 erzielte. Kurz, nachdem die River Rats dann ihre erste Unterzahl erfolgreich überstanden haben, gelang Stephan Englbrecht dann sogar das Tor zum 1:3 Pausenstand.

Auch das zweite Powerplay des Abends konnte der ERV nicht für sich nutzen, stattdessen zeigte Geretsried weiter eindrucksvoll, wie man seine Chancen effizient nutzt und erhöhten ihre Führung mit einem Konter von Michael Harrer auf 1:4. Im Gegenzug konnte Schweinfurt allerdings nach wenigen Minuten wieder näher ran kommen: Tomas Cermak umkreist zuerst das Tor von Hölzl, findet dann zwischen 2 Verteidigern hindurch Dylan Hood, der nur noch den Schläger reinhalten muss um das 2:4 zu erzielen. Während man 2 Powerplays vergeblich zu nutzen versuchte, war es dann der dritte Anlauf, in dem Hood dann mit einem Handgelenkschuss auf 3:4 anschließt. Mit dem Tor kehrte dann auch nochmal spürbar mehr Energie aufs Eis und auf die Ränge des Icedomes – für ein weiteres Tor reichte es allerdings vorerst nicht mehr.

Die große Anzahl an Strafen im letzten Drittel zeigte nochmal deutlich, dass beide Mannschaften das letzte Spiel der Saison noch absolut ernst nahmen, beide wollten offensichtlich mit einem Sieg und damit einem guten Gefühl in die Sommerpause starten. So gelang es den River Rats in Person von Dominic Fuchs, in doppelter Unterzahl ein Tor zum 3:5 zu schießen. Im Powerplay gelang Dylan Hood dann erneut ein Treffer, Schweinfurt damit dann wieder auf 4:5 dran. Nur Minuten später nutzt Kevin Heckenberger einen von der Bande hinter dem Tor zurückspringenden Puck zum 5:5 Ausgleichstreffer aus. Nils Melchior gelang dann das, was zuvor auf der Gegenseite Fuchs gelungen war: in doppelter Unterzahl erzielte er einen Treffer für die Mighty Dogs und brachte damit die Führung für Schweinfurt aufs Scoreboard. In der 56. Minute erzielte Stefano Rizzo den erneuten Ausgleich, somit ging das Spiel in Verlängerung. Nach einigen starken Chancen auf beiden Seiten geriet Geretsried zu einer Kontermöglichkeit, an deren Ende Kevin Heckenberger mit einem starken Antritt zurück in die eigene Zone lief und den Puck sogar noch vom gegnerischen Schläger trennen konnte – am Ende trudelte sie bei dieser Aktion dann leider an Leon Pöhlmann vorbei in das Schweinfurter Tor, somit hatte Geretsried das Spiel am Ende mit 6:7 gewonnen und weitere 2 Punkte verbucht.

Das das Spiel gleichzeitig das Letzte in der laufenden Saison darstellte, gab es im Anschluss an das Spiel noch die Versteigerung der Game-worn Jerseys der Mighty Dogs, bei der eine stolze Summe von 3350 Euro zusammenkamen. Das höchste Gebot erzielte das Trikot von Kapitän Dylan Hood, welches für 550 Euro den Besitzer wechselte.

Der ERV Schweinfurt bedankt sich bei all seinen Fans und Unterstützern der laufenden Saison, die trotz vieler schwieriger Phasen am Ende mit dem Erhalt der Bayernliga abgeschlossen werden konnte und wünscht frohe Ostern!

Wer garnicht genug vom Eishockey bekommen kann, hat am morgigen Ostersonntag die Möglichkeit, sich beim U11 jUnited Autoglas Cup den ganzen Tag über von 8 bis 18 Uhr Nachswuchshockey anzusehen. Schaut gerne vorbei, sie freuen sich immer über jeden Zuschauer!

STATISTIK:

Tore:

Stand Zeit Team Torschütze 1. Assist 2. Assist
1:0 04:17 ERVS Fischer S. Cermak T. Hood D.
1:1 08:20 ESCG Fuchs D. Rizzo S.
1:2 13:47 ESCG Fuchs D. Rizzo S. Wiseman T.
1:3 18:36 ESCG Englbrecht S. Harrer M.
1:4 25:23 ESCG Harrer M. Thyroff A.
2:4 27:55 ERVS Hood D. Cermak T. Marquardt K.
3:4 38:25 ERVS Hood D. (5-4) Marquardt K. Cermak T.
3:5 42:52 ESCG Fuchs D. (3-5) Wiseman T. Rezac J.
4:5 44:33 ERVS Hood D. (5-4) Cermak T.
5:5 47:59 ERVS Heckenberger K. Hood D. Melchior N.
6:5 53:42 ERVS Melchior N. (3-5) Heckenberger K. Fischer S.
6:6 55:12 ESCG Rizzo S. (5-4) Fuchs D.
6:7 63:04 ESCG Fuchs D.

Strafen:

Schweinfurt 6 Min // Geretsried 18 Min

Zuschauer: 433

Highlights: https://www.thefan.fm/details/ABULDyLP/

Pressekonferenz: https://www.thefan.fm/details/wIsJNjlj/

VEREINT IN WEISS-BLAU.