Zwei Teams vom Lech gastieren an diesem Wochenende am Main

Gegnercheck – HC Landsberg & EHC Königsbrunn

Heimspielwochenende für die Mighty Dogs – zum Abschluss der Hauptrunde treffen die Mighty Dogs am 30. Spieltag auf den HC Landsberg und zwei Tage später im Rahmen Nachholspiels für den 10. Spieltag auf den EHC Königsbrunn. Und zumindest im Heimspiel am Freitag gegen die RiverKings könnten die Hausherren das Zünglein an der Waage sein. Denn aktuell steht zwar der HCL auf Rang fünf und somit wäre man auch sicher in den Play-Offs, aber um sicher zu gehen, benötigen die Gäste am Freitag zumindest einen Punkt, um nicht noch am Ende in die Pre-Play-Offs zu rutschen. Gewinnen die Mighty Dogs ihr Heimspiel am Freitag gegen Landsberg und gleichzeitig macht der EHC Klostersee seine Hausaufgaben, wäre unter umständen der Umweg über die Pre-Play-Offs in die Play-Offs und im schlimmsten Fall könnte es sogar noch in die Abstiegsrunde gehen. Aber auch die folgende Konstellation ist nicht auszuschließen: Landsberg verliert am Freitag und gleichzeitig gewinnt Grafing sein Spiel, zudem verliert der amtierende Meister sein Gastspiel am Freitag in Buchloe und zwei Tage später im Icedome gegen die Dogs, wäre der HCL dennoch in den Play-Offs. Um dieser Zitterpartie zu entgehen, werden die RiverKings natürlich entsprechend auftreten und keine Zweifel aufkommen lassen, dass man in der ersten Saison nach dem Abstieg aus der Oberliga gleich in den Play-Offs landet. Die Riverkings konnten zuletzt gegen das Bayernliga-Schlusslicht Pfaffenhofen mit 5:2 gewinnen, davor verlor man die Auswärtspartie gegen den Spitzenreiter Erding mit 6:2. Das für das Team um Headcoach Semjon Bär ein Punktgewinn gegen den HC machbar ist, zeigt auch die knappe 4:3 Hinspiel-Niederlage gegen die Riverkings im vergangenen November.

Bedeutend schwerer wird wohl das Nachholspiel gegen den EHC Königsbrunn. Der Tabellensechste präsentierte sich zuletzt in absoluter Topform – untermauert haben die Schwaben das mit einem 4:2 Heimsieg gegen Erding, einem 1:13 Auswärtssieg in Pfaffenhofen und dem schmerzlichen 10:1 Heimsieg gegen unsere Mighty Dogs. Während sich Landsberg und auch Klostersee keinen Ausrutscher am Freitag erlauben dürfen, wäre es für die Pinguine zu verkraften, dass Derby bei den Pirates in Buchloe zu verlieren. Das dürfte aber für Coach Bobby Linke keine Option sein, es darauf ankommen zu lassen, dass man am Sonntag noch um die sicheren Play-Off Plätze zittern müsste. Zumal der EHC Königsbrunn noch ein weiteres Ziel im Auge hat. Nicht nur die Play-Offs möchte man erreichen, sondern auch das Heimrecht sich erspielen. Dieses wäre mit Platz vier erreicht und bei noch zwei zu spielenden Spielen mit maximaler Ausbeute von sechs möglichen Punkten, durchaus möglich. Aktuell steht da der ESC Kempten, der am Freitag maximal auf 60 Punkten kommen könnte. Der EHC wäre bei zwei Siegen am Wochenende und maximaler Punktausbeute dann bei 61 Punkten. Spielbeginn gegen den ECH Königsbrunn ist am Sonntag, den 04. Februar um 18:00 Uhr im Schweinfurter Icedome.

  Semjon Bär, Chefcoach der Mighty Dogs, zum bevorstehenden Wochenende gegen zwei Top-Teams:

„Im Vergleich zum letzten Spiel am Sonntag in Königsbrunn stehen mir wieder mehr Spieler zur Verfügung. Das ist natürlich mit Blick auf die bevorstehende Abstiegsrunde sehr gut für mich bzw. für uns, da wir die beiden Spiele am Wochenende auch als Vorbereitung nehmen. Lediglich Christian Masel wird nicht spielen, der noch nicht Fit genug ist. Benni Roßberg wird wieder zusammen mit Leon Pöhlmann das Tor hüten und Marcel Weise kann spielen. Auch Dylan Hood ist wieder zurück im Kader und wird uns somit mehr Möglichkeiten für die Aufstellung geben. Ich erhoffe mir natürlich zwei spannende Spiele, aber das Ergebnis ist für mich eher zweitrangig. Herschenken werden wir die Spiele aber nicht! Wir wollen wie gegen Geretsried  hinten gut zu stehen und versuchen ein, zwei Dinge in der Offensive umzusetzen. Das kann ich hier jetzt natürlich nicht verraten, aber da liegt im Moment der Fokus im Training.“

Auch über den Neuzugang, Pavel Bares, freut sich Semjon Bär, der aber am Wochenende noch nicht für den ERV Schweinfurt auflaufen wird:

„Ja, bin natürlich sehr froh, dass Pavel Bares zu uns nach Schweinfurt aus Vilshofen wechselt. Ist natürlich auch für die Kaderbreite ungemein wichtig. Verpflichtungen sind aktuell sehr wichtig, aber nicht nur wir suchen passende Spieler. Auch bei uns kommen Anfragen, ob man Spieler X haben kann. Man sieht also, dass auch andere Vereine Schwierigkeiten haben, passende Spieler zu verpflichten. Nichts desto trotz führen wir einige Gespräche und schauen uns noch weiterhin um.“

Es wird also spannend bei den Heimspielen am kommenden Wochenende im Icedome. Die Mighty Dogs können sich zwar tabellarisch verbessern, hätte aber keine Auswirkung auf die kommenden Aufgabe. Hingegen für die Gäste, vor allem vorerst am Freitag für Landsberg, geht es mehr oder weniger um eine ganze Saison. Wer also am Ende in den Play-Offs steht, wird sich am Wochenende zeigen.

Top-Scorer HC Landsberg vs. ERV Schweinfurt vs. EHC Königsbrunn

ERV Schweinfurt:

  1. Dylan Hood                      24 Spiele / 34 Punkte (22 Tore, 12 Assists)
  2. Tomas Cermak                25 Spiele / 33 Punkte (15 Tore, 18 Assists)
  3. Kevin Heckenberger      27 Spiele / 26 Punkte (14 Tore, 12 Assists)

HC Landsberg:

  1. Frantisek Wagner            28 Spiele / 48 Punkte (28 Tore, 20 Assists)
  2. Lars Grözinger                 28 Spiele / 37 Punkte (14 Tore, 23 Assists)
  3. Florian Stauder                29 Spiele / 34 Punkte (10 Tore, 24 Assists)

EHC Königsbrunn:

  1. Tim Bullnheimer              28 Spiele / 52 Punkte (20 Tore, 32 Assists)
  2. Mika Reuter                       23 Spiele / 44 Punkte (22 Tore, 22 Assists)
  3. Marco Sternheimer          28 Spiele / 42 Punkte (21 Tore, 21 Assists)

Last Game HC Landsberg

  • 28.01.2024 HC Landsberg „Riverkings“- EC Pfaffenhofen „Eishogs“5:2 (2:1, 2:0, 1:1)

Last Game EHC Königsbrunn

  • 28.01.2024 EHC Königsbrunn – ERV Schweinfurt „Mighty Dogs“ 10:1 (2:1, 3:0, 5:0)

Hinweise zum Heimspiel gegen Landsberg – 01.02.2024

Einlass:        19:00 Uhr

Bully:            20:00 Uhr

TV:                https://www.sprade.tv/team/28/

Tickets:        https://ervschweinfurt.vereinsticket.de/

Hinweise zum Heimspiel gegen Königsbrunn – 04.02.2024

Einlass:         17:00 Uhr

Bully:            18:00 Uhr

TV:                 https://www.sprade.tv/team/28/

Tickets:         https://ervschweinfurt.vereinsticket.de/

VEREINT IN WEISS-BLAU.