Der Tabellenführer bittet zum Tanz
Gegnercheck – TSV Erding „Gladiators“
20. Spieltag: Am zweiten Weihnachtsfeiertag treffen die Mighty Dogs auf den Topfavoriten und Spitzenreiter TSV Erding. Die Gladiators liegen mit 51 Punkten nach 19 Spieltagen und 10 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Peißenberg, souverän auf dem ersten Platz der Eishockey Bayernliga. Zudem stellt der TSV Erding mit sechs Treffern pro Partie, die beste Offensive (120 Tore) und mit nur 2,4 Gegentoren pro Spiel auch noch die beste Defensive (46 Gegentreffer) der Liga. Die Oberbayern waren bis zum letzten Spieltag sechs Spiele ungeschlagen. Die erste Niederlage gab es Ende November gegen TEV Miesbach und auch am letzten Spieltag kassierten die Gladiators eine herbe Niederlage – erneut war es Miesbach! Der TEV schlug den TSV mit 8:4 und sind bis heute das einzige Team, welches den Erdingern eine Niederlage beibrachte. Vielleicht ein gutes Zeichen – denn den TEV konnten die Mighty Dogs ja bekanntlich mit 7:4 vor heimischer Kulisse schlagen. Auch der Saisonauftakt gegen Erding im heimischen Icedome war insofern kein schlechter, da man sich lediglich „nur“ mit 0:4 geschlagen geben musste. Im Vergleich zu den weiteren Ergebnissen, die gegen Erding verloren haben, ein absoluter Achtungserfolg, der am Ende aber auch keine Punkte brachte.
Die Mighty Dogs um Semjon Bär dürften indes die Reise in die Hauptstadt des Weißbiers mit entsprechenden Selbstvertrauen antreten. War man gegen Landsberg, Buchloe und Geretsried schon nah an den ersten Punkten in der Fremde, klappte dies am vergangenen Freitag bei den Mammuts aus Schongau. In einem umkämpften Spiel bissen sich die Dogs bei den Mammuts am Ende mit 2:3 im Penaltyschießen durch und es konnten die ersten beiden Punkte in der Fremde gefeiert werden. Und gegen Erding? Geht man rein nach der Tabelle, dürfte das auf dem ersten Blick eine einfache Angelegenheit für den Tabellenführer werden. Auf dem zweiten Blick dann wohl nicht. Natürlich trennen beide Mannschaften ganze 42 Punkte in der Tabelle, aber der positive Trend im Lager der Dogs ist nicht nur sichtlich auf dem Eis gewesen, sondern spiegelt sich langsam aber auch sicher in der Tabelle bei den Punkten wieder. Wie gegen Geretsried wird Semjon Bär erneut nur auf einen kleinen Kader zurückgreifen können:
„Der Sieg in Schongau gibt uns natürlich mehr Selbstvertrauen und wie wichtig dieser Erfolg war, hat jeder sehen können. Die Jungs konnten sich endlich für ihren großen Aufwand belohnen und die Erleichterung war förmlich zu hören. Es war in den letzten Auswärtsspielen unheimlich bitter, wie knapp wir verloren haben und am Ende mit leeren Händen da standen.
Im Tor begleiten uns Pöhlmann und Roßberg und Benni wird in Erding im Tor starten. Fehlen wird uns leider Esche, Grüner und Weise. Dafür ist Masel zurück im Kader. Die Jungs sind heiß auf weiteren Erfolg und wollen das Maximum aus uns herausholen. Wir haben Miesbach zuhause niedergerungen – warum nicht auch Erding am zweiten Weihnachtsfeiertag?“
Spielbeginn gegen die Herzogstädter ist am 26. Dezember, um 18.00 Uhr der Stadtwerke Erding Arena und das Spiel wird nicht wie üblich auf SpradeTV übertragen, sondern von VideoTaxi. Der Link zum Stream befindet sich am Ende der Pressemitteilung.
Top-Scorer TSV Erding vs. ERV Schweinfurt
TSV Erding:
Last Game TSV Erding
Ergebnisse aus der Saison 2022/23
Spieler im Fokus
Maximilian Forster – Topscorer in Erding
Der 32-jährige Landshuter wechselte zu Saisonbeginn von seinem Heimatverein EV Landshut aus der DEL2 in die Bayernliga zum TSV Erding. Abgesehen von kurzen Abstechern nach Straubing (DEL), Regensburg (Oberliga) und Kaufbeuren (DEL2) war der Stürmer immer für seinen Heimatverein aktiv. Nach insgesamt 15 Jahren und 667 Partien im Profi-Team des EV Landshut folgte der Wechsel in die Herzogstadt und dort schlug der Transfercoup ein wie eine Bombe – erzielte in bisher 18 Spielen 39 Scorerpunkte und gehört damit aktuell zu den besten Scorern der Bayernliga (Platz 2).
Hinweise zum Auswärtsspiel – 26.12.2023
Einlass: 17:00 Uhr
Bully: 18:00 Uhr
Navi: Am Stadion 14, 85435 Erding
Stream: https://erding-gladiators-tv.media.video.taxi/watch/DXqRqig8YLLg
VEREINT IN WEISS-BLAU.