9:1 Kantersieg sichert den Klassenerhalt

Was für ein Wochenende für die Mighty Dogs! Nach dem fulminanten 0:7 Sieg gegen die Mammuts der EA Schongau folgte im Sonntagsspiel vor heimischem Publikum das zweite Ausrufezeichen: Die Eispiraten vom ESC Dorfen wurden mit einem Endstand von 9:1 regelrecht überrollt. Nach zwei schnellen Toren zu Beginn des Spiels bestimmte der ERV die Partie über 60 Minuten hinweg und sichert sich mit dem verdienten Sieg den Klassenerhalt in der Bayernliga.

Das erste Drittel war kaum angebrochen, da gab es schon Grund zum Jubel: nach 22 Sekunden bringt Cermak den Puck Richtung Tor, wo Ribarik abfälscht und zum 1:0 trifft. Weitere 45 Sekunden später jubelten die Fans erneut, denn Alex Asmus erhöhte auf 2:0. Anschließend stabilisierte sich die Abwehr der Eispiraten etwas, und auch wenn die Mighty Dogs am Drücker blieben, ließen sie erstmal keinen weiteren Treffer zu – im Gegenteil. Als Dylan Hood auf der Strafbank platznehmen musste, nutzte der ESC das Powerplay mit Hradek aus, um den Anschlusstreffer zum 2:1 zu erzielen. Auch wenn Dorfen sich immer wieder mal mit Kontern vor das Schweinfurter Tor spielen konnte, fehlte am Ende dann oftmals die Genauigkeit im Zuspiel, so dass die Situationen nicht sehr gefährlich wurden oder schnell durch die Defensive entschärft waren. In der 13. Minute traf Marcel Weise dann per Rückhandschuss ins Dorfener Tor. Einen Fehler im Aufbau des ESC bestrafte Dylan Hood postwendend, der im Zusammenspiel mit Ribarik vor dem Tor nur noch den Schläger reinhalten musste um zum 4:1 Pausenstand zu treffen.

Im Powerplay eröffnet Dylan Hood mit dem Treffer zum 5:1 das Torschießen, als ein Querpass vom Verteidiger zu ihm zurückprallt und er in das offene Tor nur noch einschieben muss. In der 33. Minute holt sich Kevin Heckenberger den eigentlich schon verlorenen Puck im Angriffsdrittel zurück und spielt zu Alex Asmus, der mit einer Körpertäuschung Gästegoalie Marek aussteigen lässt und zum 6:1 trifft. Im Gegenzug hatte Wiedenhofer eine große Chance für Dorfen, wurde jedoch mit einem Foul gestoppt und holte damit zumindest ein Powerplay für seine Eispiraten heraus – dieses überstand der ERV jedoch schadlos. Nach einem Foul von Hartl war dann der ERV erneut im Powerplay, und schlug daraus auch Kapital: Nils Melchior stand im Slot goldrichtig und verwandelt einen Abpraller von Marek zum 7:1.

Der letzte Abschnitt des Spiels gestaltete sich dann etwas ruhiger. Die Mighty Dogs blieben die spielbestimmende Mannschaft, drängten aber nicht mehr mit Biegen und Brechen auf ein Tor sondern spielten die Partie souverän und hielten Dorfen unter Kontrolle, denen man mittlerweile doch etwas anmerkte, dass das Spiel und damit auch der Abstieg in die Landesliga so gut wie besiegelt war. Dylan Hood bereitete das 8:1 vor, sah den heranschleichenden Lucas Kleider und passte von hinter dem Tor zu ihm, Kleider zieht direkt ab und lässt Marek keine Chance. Durch einen direkt abgenommenen Schlagschuss konnte Kleider auch das Tor zum 9:1 erzielen, erwischte den Puck dabei jedoch nicht richtig, der viel langsamer als von Marek erwartet in Richtung Tor eierte und über die Linie ging – somit endete das Spiel mit 9:1, was den sicheren Klassenerhalt für die Schweinfurter Mighty Dogs bedeutete.

Das nächste und gleichzeitig letzte Heimspiel der Saison 2023/2024 findet am kommenden Samstag, den 30.03.2024 um 18 Uhr statt. Begrüßen dürfen wir den ESC Geretsried.

STATISTIK:
Tore:

Stand Zeit Team Torschütze 1. Assist 2. Assist
1:0 00:22 ERVS Ribarik F. Cermak T. Hood D.
2:0 01:07 ERVS Asmus A. Heckenberger K. Ewald L.
2:1 10:19 ESCD Hradek C. (5-4) Lönnig C. Schröpfer S.
3:1 12:32 ERVS Weise M. Asmus A. Bares P.
4:1 18:04 ERVS Hood D. Masel C. Marquardt K.
5:1 22:51 ERVS Hood D. (5-4) Cermak T. Marquardt K.
6:1 32:07 ERVS Asmus A. Heckenberger K. Marquardt K.
7:1 35:10 ERVS Melchior N. (5-4) Hood D. Heckenberger K.
8:1 50:19 ERVS Kleider L. Hood D. Melchior N.
9:1 59:25 ERVS Kleider L. Hood D. Cermak T.

 

Strafen:

Schweinfurt 6 Min // Dorfen 16 Min

Zuschauer: 597

Highlights: https://www.thefan.fm/details/MAn3kR1n/

Pressekonferenz: https://www.thefan.fm/details/7BA39zrh/

VEREINT IN WEISS-BLAU.