Eishockeyfest zum Saisonstart – ERV zu Gast in Landsberg
Gestern startete man noch gefühlt in die Pre-Season, geht es am Samstag schon in die neue Hauptrunde der Bayernliga 2026/2027. Zum Eröffnungsspiel der vierthöchsten Liga im deutschen Eishockey kommt es zur Neuauflage der letztjährigen Halbfinalpartie zwischen dem HC Landsberg und dem ERV Schweinfurt. Am 3. Oktober um 18 Uhr fällt das erste Bully und die Bayernliga startet in eine neue, spannende und hochklassige Saison. Spannend und hochklassig war auch das Duell beider Mannschaften im Halbfinale um den Einzug ins Finale der Eishockey-Bayernliga. Beide Mannschaften boten in allen sieben Spielen bestes Eishockey und lockten in beide Stadien etliche Tausend Menschen. Insgesamt verfolgten 11.503 Zuschauer, was einem Schnitt von 1.643 pro Spiel entspricht, diese dramatische Serie, die in Spiel sieben schließlich an die Mighty Dogs ging.
Am Samstag treffen diese beiden Mannschaften also erneut aufeinander und bevor es zu diesem Duell kommt, bietet der HC Landsberg ein attraktives Rahmenprogramm rund um das Eröffnungsspiel. Ab 15 Uhr startet das große Fanfest auf dem Stadionvorplatz mit Biergartenbetrieb, wo man sich bei bestem Wetter mit warmen und kalten Speisen sowie kühlen Getränken die Zeit bis zum Bully vertreiben kann. Auch für die kleinsten Zuschauer an diesem Abend ist für Unterhaltung gesorgt. Begleitet wird das Fanfest von einer kleinen Liveband, und auch der Deutsche Eishockey-Bund ist an diesem Tag vor Ort. Im Rahmen der „Road to 2027“-Tour, in der es um die Heim-WM 2027 in Deutschland geht, ist ein Fan-Van vor Ort. Alle anwesenden Fans können sich zudem für das Gewinnspiel des DEB registrieren und am Ende der Tour einen gebrandeten Fan-Van im Wert von circa 75.000 Euro gewinnen.
Ein erstes „Duell“ zwischen beiden Vereinen wird es bereits um ca. 16 Uhr geben. Allerdings nicht zwischen den beiden Mannschaften, sondern die Fans sind hier bei einem Quiz und bei Geschicklichkeit gefragt. Dazu Joachim Simon vom HC Landsberg:
„Wir hoffen, dass wir an diesem Tag möglichst viele Fans aus der Bayernliga und vielleicht auch Anhänger anderer Ligen in Landsberg begrüßen dürfen. Wir wollen gemeinsam die Saison eröffnen, den Eishockeysport feiern und – das ist uns als Veranstalter ganz wichtig – mit Menschen ins Gespräch kommen, mit denen man sportlich und persönlich vielleicht nicht immer einer Meinung ist.“
Während der Sommerpause tat sich einiges bei den RiverKings im Kader, sowohl auf als auch neben dem Eis. Und neben dem Eis dürfte die wohl spektakulärste Veränderung gegeben haben, wenn nicht sogar in der kompletten Bayernliga. Vom bayerischen Meister EHC Königsbrunn wechselte Erfolgstrainer Robert „Bobby“ Linke an den Hungerbachdome und löste somit Martin Hofmann an der Bande ab. Mit im Gepäck sind nicht nur vier Finalteilnahmen, in denen er dreimal Meister wurde, sondern auch Top-Verteidiger Dominic Erdt und Stürmer Luca Kinzel. Weitere Neuzugänge sind Luis Hegner, Michael Güßbacher und Raivo Freidenfelds von der EA Schongau sowie Egils Kalns von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord. Neben den Neuzugängen hatte man auch einige Abgänge zu verzeichnen. Insgesamt verließen zehn Spieler den HCL, sodass man unter anderem nicht mehr auf Lars Grözinger (ESV Buchloe), Tom Callaghan (EA Schongau), Filip Bergsdorf (Schweden) oder auch Korbinian Benz (ESV Buchloe) zurückgreifen kann. Stammkräfte wie Moritz Borst im Tor, Christopher Kasten in der Defensive oder die erfolgreiche Offensive um Mika Reuter, Victor Oestling und Frantisek Wagner sind dem Verein treu geblieben und wollen gemeinsam mit dem neuen Trainer und den Teamkameraden den nächsten Schritt gehen.
Die Pre-Season ist für den HC Landsberg eher suboptimal verlaufen. Insgesamt sechs Testspiele standen auf dem Plan, wovon fünf gegen Bayernligisten und eines gegen die EV Lindau Islanders stattfanden. Lediglich gegen den bayerischen Meister EHC Königsbrunn konnte man sich in der Verlängerung mit 5:4 durchsetzen und musste gegen Lindau, Ulm, Dingolfing, Miesbach und auch Schongau Niederlagen hinnehmen. Eines dürfte aber klar sein: Der HCL wird am Samstag vor heimischer Kulisse sicherlich hoch motiviert in das Spiel gehen und möchte im heimischen Hungerbachdome als Sieger vom Eis gehen.
Als Sieger vom Eis möchten auch die Mighty Dogs gehen. Nachdem alle sechs Testspiele gewonnen werden konnten, kann man mit ordentlich Rückenwind nach Landsberg reisen. Im Lager der Mighty Dogs herrscht beste Laune und man fühlt sich bestens auf die neue Saison vorbereitet. Am Montag und Dienstag wurde die Mannschaft von Sergej Waßmiller und Semjon Bär freigegeben, um sich ab Mittwochabend fokussiert auf Samstag vorzubereiten. Vorbereiten tun sich bereits auch die Fanclubs der Mighty Dogs auf diesen besonderen Spieltag in Landsberg. Ein Fanbus ist bereits ausgebucht, und im zweiten Bus sind nur noch circa zehn Plätze frei. Die Mannschaft kann sich also sicher über lautstarke und zahlreiche Unterstützung freuen.
Auch beim Trainerteam herrscht Vorfreude auf die neue Saison und die zahlreiche Unterstützung aus Schweinfurt in Landsberg:
„Die Vorfreude auf die neue Saison ist natürlich sehr groß bei uns. Wir freuen uns alle, dass es endlich wieder losgeht und dass wir wieder um Punkte spielen. Automatisch wird bei dieser Paarung an die Halbfinalserie gedacht, spielt für uns aber insofern keine Rolle mehr, da alles bei null beginnt – auch beim HC Landsberg.
Wir wissen natürlich, dass dieses Spiel unter großer Beobachtung steht, da es sich hier um die Saisoneröffnung für die Bayernliga handelt. Die Vorfreude auf die Atmosphäre im Hungerbachdome ist bei uns allen riesig, aber viel mehr freuen wir uns auf unsere Fans. Zwei Busse sind geplant und sicher fahren etliche im Auto unserem Mannschaftsbus hinterher. Das wissen wir zu schätzen!“
Auch beim Tryout von Marek Brada ist eine Entscheidung gefallen. Leider entschied sich Marek Brada dazu, sich nun einem Oberligisten aus dem Norden anzuschließen und somit nicht weiterhin für den ERV Schweinfurt aufzulaufen. Michael Schepel hatte sich zuvor ebenfalls für einen Oberligisten entschieden, allerdings im Süden. Die sportliche Führung ist aber nicht untätig und sondiert weiterhin Möglichkeiten, Spieler für die Mighty Dogs zu gewinnen.
Vorbereitung vorbei – die Hauptrunde steht in den Startlöchern. Die Mighty Dogs freuen sich auf die neue Saison und viele spannende wie auch packende Duelle.
Während die gesamte Bayernliga somit am Samstag ihre Augen nach Landsberg richten, können die River Kings und die Mighty Dogs am Sonntag den Start der restlichen 14 Teams bequem vom Sofa aus verfolgen – LIVE auf SpradeTV! Denn erstmalig übertragen alle 16 Teams der Bayernliga ihre Heimspiele auf SpradeTV.
Hinweise zum Auswärtsspiel beim HC Landsberg – 03. Oktober 2026 um 18:00 Uhr
Fanfest: ab 15 Uhr
Einlass: 17:00 Uhr
Bully: 18:00 Uhr
Stream: SpradeTV
Tickets: Online & Abendkasse | Der HC Landsberg bitte alle Fans darum, möglichst Online sich mit Tickets zu versorgen
Navi: Hungerbachweg 1, 86899 Landsberg am Lech
Parken: große Wiese vor dem Stadion
VEREINT IN WEIßBLAU




